Vorstellung und Erfahrungsbericht Kinderspiel Erster Obstgarten ab 2 Jahren

Heute möchte ich euch das Kinderspiel Erster Obstgarten aus der Reihe „Meine ersten Spiele“von Haba vorstellen. Es ist ein kooperatives Brettspiel aus Holz rund um Farben und Obstsorten und bereits ein Spieleklassiker für Kinder.

Altersempfehlung Lernspiel Obstgarten

Haba gibt die Altersempfehlung 2+ für dieses Würfelspiel an. Grundsätzlich finde ich diese Angabe sehr passend. Für Kinder, die gerne spielen und sich eine gewisse Zeit auf ein Spiel konzentrieren können, kann man das Spiel aus meiner Sicht bereits früher gemeinsam spielen. Unsere Tochter (zweites Kind) hat schon mit einem Jahr an den Grundzügen des Spiels teilhaben können. Das Hauptinteresse an dem Spiel haben Kinder aus meiner Sicht im Alter von 2 bis 3 Jahren, spielen aber auch noch gerne mit 4 oder 5 Jahren ab und zu dieses Spiel.

Kosten des Obstgartenspiels

Aktuell kostet das Spiel Erster Obstgarten ca. 18 €.

Spielablauf Obstgarten

Bei diesem Brettspiel wird immer abwechselnd gewürfelt. Entsprechend der Farbe auf dem Würfel darf man das jeweilige Obst vom Baum pflücken, in den Obstkorb legen und somit vor dem Raben retten. Es gibt außerdem die Würfelseite „Obstkorb“, bei der man sich selbst aussuchen darf, welches Obststück man in den Obstkorb legt. Außerdem gibt es die Würfelseite „Rabe“, bei der man den Raben ein Wegstück näher an den Obstgarten setzt.

Alle haben als Team gewonnen, wenn sie jedes Obststück in den Obstkorb legen konnten, bevor der Rabe im Obstgarten ankommt. Wenn der Rabe schneller ist, haben die Spieler verloren beziehungsweise konnten nur einen Teil des Obstes vor dem Raben retten.

Meine Meinung zu dem Spiel mit dem Raben

Ich finde das Spiel Erster Obstgarten ein sehr schönes Spiel für kleine Kinder. Es eignet sich als Einstieg in die Welt der Gesellschaftsspiele. Kinder können bei diesem Kinderspiel spielerisch die Farben lernen, ein erstes Regelverständnis erlernen wie zum Beispiel warten, bis der andere fertig ist und erst würfeln, wenn ich dran bin.

Toll finde ich, dass man als Team und nicht gegeneinander spielt (was man mittlerweile in einigen Erwachsenenspielen auch immer wieder als kooperatives Spielprinzip findet). Wenn man gewinnt, dürfen sich alle freuen und es gibt keine einzelnen Verlierer. Selbst wenn der Rabe ankommt, bevor alles Obst gerettet ist, kann man sich über das bisher im Obstkorb gelandete Obst freuen. Unsere Kinder haben sich auch immer darüber gefreut, wenn der Rabe das am Baum verbliebene Obst „wegfressen“ durfte.

Mir gefällt an diesem Spiel, dass die Obststücke und der Rabe aus Holz sind und gut in der Hand liegen.

Unsere Kinder haben dieses Spiel sehr geliebt und lieben es mit 2 ½ und 4 Jahren immer noch (obwohl sie mittlerweile andere Spiele bevorzugen, bringen sie das Obstgartenspiel auch immer mal wieder). Wir haben es wirklich oft gemeinsam gespielt und hatten unseren Spaß.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt an diesem tollen Spiel ist der Obstkorb. Aus meiner Sicht hätte man ihn noch liebevoller, vielleicht aus einem anderen Material (Korb?) gestalten können. Außerdem passt er mit allem Obst gefüllt nicht komplett in die Verpackung, deshalb muss man einige Obststücke neben den Korb legen, um das Spiel im Kasten zu verstauen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Kinderspiel, welches aus meiner Sicht wirklich in jeden Kinderspieleschrank gehört. Es bietet Spielspaß für kleine Kinder bis Kindergartenkinder.

Eure Meinung zum Spiel Erster Obstgarten

Dies ist mein persönlicher Erfahrungsbericht zu dem Kinderspiel Erster Obstgarten. Solltet ihr andere Erfahrungen gemachte haben oder etwas ergänzen wollen, lasst es mich gerne wissen:

ich@mamaimalltag.de

Herzlichen Dank!