Kinderbuchvorstellung: Meine allerersten Minutengeschichten Kuschelbär und Schmusemaus
Heute möchte ich euch das Kinderbuch Meine allerersten Minutengeschichten Kuschelbär und Schmusemaus von Susanne Szeny und Manfred May, erschienen im Ravensburgerverlag vorstellen. Es ist nun schon einige Jahre bei uns in Benutzung.
Altersempfehlung für das Kinderbuch Kuschelbär und Schmusemaus
Der Verlag gibt eine Altersempfehlung von 18 Monate+ an. Unsere Tochter (2. Kind) hat dieses Buch bereits ab ihrem ersten Geburtstag geliebt und immer wieder zum Vorlesen gebracht. Ich denke das beste Alter für dieses Buch ist zwischen 1 ½ und 2 ½ Jahren. Danach wird es etwas uninteressanter.
Kosten für Meine allerersten Minutengeschichten
Das Buch kostete mal 5,99 €, ist nun aber aktuell vergriffen. Auf gewissen Plattformen findet man aber das Buch für etwas mehr Geld. Ich denke es lohnt sich trotzdem!
Inhalt des Kinderbuchs
Das Vorlesebuch mit Geschichten für die Kleinsten beinhaltet 11 kleine Geschichten, die jeweils auf einer Doppelseite anzuschauen und zu lesen sind. Die einzelnen Geschichten handeln von Kuscheltieren, Zoobesuch, Träumen und weiteren Alltagsgeschehnissen. Es sind zum Beispiel „Wau, wau!“, „Im Zoo“ oder „Hungriger Teddy“. Ein großes passendes Hintergrundbild bzw. einige Male zusätzliche Bilder laden zum weiteren Sprechen ein. Die Geschichten sind Erzählungen und enthalten fast immer Dialoge.
Meine Meinung zu dem Buch meine Allerersten Minutengeschichten Kuschelbär und Schmusemaus
Ich finde das Kinderbuch Meine Allerersten Minutengeschichten Kuschelbär und Schmusemaus sehr empfehlenswert für Kinder um die zwei Jahre. Die Geschichten sind inhaltlich an Kleinkinder bis Kindergartenkinder angepasst und sprachlich altersgerecht. Die schön gemalten Bilder unterstützen das Textverständnis und das weitere Erzählen.
Das Inhaltsverzeichnis mit Überschrift und passendem Bild ist sehr praktisch. Kinder können somit selbst Geschichten aussuchen, die sie gerne lesen möchten. Dabei lernen Kinder sich auch an Hand der Bilder die passenden Geschichten in Erinnerung zu rufen. Unsere Kinder haben sich immer gefreut, wenn sie selbst die Vorlesegeschichte aussuchen konnten. Sie haben dieses Buch sehr oft zum Vorlesen gebracht.